Leitbild Talhof-Erlen

Lehr- und Lernprozesse

''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
Wir begleiten und unterstützen die Schüler/innen auf ihrem Weg zu Selbständigkeit und Eigenverantwortung.
Wir ermöglichen ihnen Mitsprache und Mittun.

Jedes Kind soll seinen Fähigkeiten und Möglichkeiten entsprechend gefördert und gefordert werden.

Wir ermöglichen den Kindern ein zielorientiertes und vielfältiges Lernen.

Wir vermitteln den Kindern soziale Kompetenzen, indem wir voneinander und miteinander lernen.

Durch regelmässige Evaluation und Weiterbildung sorgen wir für eine gute Unterrichtsqualität.
----------------------------------------------------------------------------------------------

Schule als Lebensraum

'''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
Wir achten die individuelle und kulturelle Vielfalt.

Wir pflegen untereinander einen respektvollen und fürsorglichen Umgang.

Gemeinsam erarbeitete Regeln bilden die Grundlage für ein gutes Zusammenleben.

Wir stärken das Zusammengehörigkeitsgefühl durch gemeinsame Projekte und Rituale.

Gemeinsam gestalten und pflegen wir eine anregende Schulumgebung.
----------------------------------------------------------------------------------------------

Mitarbeitende und deren Zusammenarbeit

''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
Wir begegnen einander mit Toleranz, Respekt und gegenseitiger Wertschätzung.

Wir pflegen eine faire und konstruktive Zusammenarbeit und sprechen Konflikte an.

Entscheidungen werden gemeinsam gefällt und getragen.

Wir nutzen unsere Ressourcen und achten auf eine faire
Aufgabenverteilung.

Wir pflegen einen transparenten Austausch und wirken gegenseitig unterstützend.
----------------------------------------------------------------------------------------------

Führung und Organisation

'''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
Führung:

Die Schulleitung fördert die Entwicklung einer lebendigen Schule.

Sie führt kooperativ und effizient.

Sie handelt wohlwollend, unterstützend und wertschätzend.

Ihre Kommunikation ist transparent und auf Austausch aller Beteiligten bedacht.


Organisation:

An unserer Schule legen wir Wert auf klare Strukturen und Abläufe.

Wir reflektieren regelmässig und systematisch unsere Arbeit.
----------------------------------------------------------------------------------------------

Gestaltung von Aussenbeziehungen

''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
Unser Team arbeitet konstruktiv und verantwortungsvoll zusammen mit Eltern, Behörden, Fachstellen und anderen Schuleinheiten.

Schule und Eltern respektieren einander und erachten die schulische Begleitung des Kindes als ihre gemeinsame Aufgabe.